Besiedlung

Im 6. oder 5. Jahrhundert v. Chr. wurde von der keltischen Urbevölkerung ein über 1000 m langer Ringwall aus Steinen nördlich der Battertfelsen errichtet. Es war die größte vorgeschichtliche Befestigungsanlage Mittelbadens und diente zur Verteidigung gegen die Germanen aus dem Norden. Heute sind die Schanzenreste durch Pflanzen und Bäume eingewachsen und kaum noch zu erkennen.

Klettergeschichte der Battertfelsen

Um 1887 begann die klettersportliche Erschließung durch Wilhelm Paulcke, damals Gymnasiast in Baden-Baden. Im besonderen Interesse standen vor allem die freistehenden Türme, teilweise wurden die Routen auch im Alleingang und sogar im Abstieg erstbegangen. Viele der Erstbegeher der damaligen Epoche waren besonders mutig und kletterten ausgezeichnet. Die ausführliche Klettergeschichte lesen Sie hier.